Tapezierer

Tapezierer

Tapezierer sind Handwerker, die sich darauf spezialisiert haben, Tapeten an Wänden anzubringen. In früheren Zeiten übernahmen Tapezierer noch weitere Tätigkeiten, wie beispielsweise das Polstern von Möbeln oder auch die Fertigung von Matratzen. Der Tapezierer ist in Österreich ein eigenständiges Berufsbild, wohingegen Tapezierer in der BRD in der Regel die Ausbildung der Maler und Lackierer durchlaufen haben. Der fachsprachliche Begriff für den Tapezierer lautet in Österreich Tapezierer, Dekorateur und Sattler, allerdings spricht man dort umgangssprachlich oftmals vom Raumausstatter. Der Tapezierer, Dekorateur und Sattler beschäftigt sich beruflich mit der Produktion von Vorhängen, mit dem Polstern von Möbeln sowie mit der Montage von verschiedenen Arten des Sonnenschutzes. Der Tapezierer, Dekorateur und Sattler montiert zum Beispiel oftmals Rollläden und Jalousien.
Die Tapeten, die vom Tapezierer verwendet werden, waren früher in der Regel aus Papier, während in der heutigen Zeit auch des öfteren Tapeten aus Glasgewebe oder aus Kunststoff verwendet werden. In seltenen Fällen werden die Tapeten auch aus Leder oder Leinwand hergestellt. Der Beruf des Tapezierers ist vor allem in Mitteleuropa verbreitet. In den sonstigen Teilen der Welt sind Tapezierer seltener anzutreffen, da dort Tapeten weit weniger häufig verwendet werden. Inzwischen werden zahlreiche verschiedene Sorten von Tapeten angeboten, wie Mustertapete, Fototapete, Seidentapete oder Isoliertapete.

Zahlreiche Tapezierer, zum Beispiel aus Altenkirchen, Berlin, Wiesbaden, Schwäbisch Gmünd, Münster, Bochum und Hamburg, sind bereits im Webverzeichnis von Web2day.de vertreten. Die Tapezierer nutzen die Internetplattform, um sich optimal im Web zu präsentieren. Falls Sie ebenfalls Tapezierer sind und sich auf unserer Marketingplattform vorstellen möchten, nutzen Sie doch ein kostenfreies Beratungsgespräch.

Ähnliche Themenbereiche wie Tapezierarbeiten, Tapezier-/Klebearbeiten und Tapezierergeschäfte können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weitere interessante Inhalte über Tapezierer und Tapeten findet man im Web zum Beispiel auf der Internetseite vom deutschen Tapetenmuseum, Kassel.