Food Recycling Wyss
Roland Wyss
Spielmatte 6
3800 Unterseen BE

Food Recycling seit der dritten Generation

Speisereste und Abfälle aus der Gastronomie werden von uns in wertvolle Biomasse umgewandelt. Auch gebrauchtes Speise- und Frittieröl nehmen wir zurück und führen es dem Recycling zu. Wir holen es sogar kostenlos bei den Gastronomiebetrieben ab. Diese wertvolle Biomasse nutzen wir zur Erzeugung von Biogas, Wärme und Strom. Nachhaltig, wirtschaftlich und ökologisch.


Aus Abfall wertvolles schaffen

Natürlich weiterverwerten, was natürlich wäre

Wir recyceln die Abfälle, Speisereste und das Speise- und Frittieröl aus der Gastronomie und gewinnen daraus wertvolle Biomasse, aus der wir Biogas, Wärme und Strom erzeugen. Und das machen wir nun schon in der dritten Generation. Mit Pferd und Wagen hat schon mein Grossvater in den umliegenden Hotels die Speisereste eingesammelt. Heute haben wir das Recycling perfektioniert und unser Sammelgebiet erstreckt sich mittlerweile über das ganze Berner Oberland.

Gastronomie
Abfälle

Wir sammeln alle Lebensmittelabfälle bei den Gastronomiebetrieben ein.

Food
Recycling

Die Lebensmittelabfälle werden zur Erzeugung von Biomasse genutzt.

Biogas, Wärme
und Strom

Aus der Biomasse erzeugen wir umweltschonend Biogas, Wärme und Strom.

Recycling

Nachhaltig, wirtschaftlich & umweltfreundlich

Aus wertlosen Abfällen etwas wertvolles erschaffen

Auf nachhaltige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Weise produzieren wir Biogas, Wärme und Strom für eine etwas sauberere Zukunft. Mit zwei Fahrzeugen werden im Einsammelgebiet, das inzwischen das gesamte Berner Oberland umfasst, Speisereste und Abfälle bei Gastronomiebetrieben eingesammelt. Diese Abfälle und Speisereste werden zu wertvoller Biomasse verarbeitet. 


Der Umwelt zuliebe

Aus diesen Abfällen produzieren wir nachhaltiges Biogas für Tankstellen. Aus den anfallenden Reststoffen gewinnen wir zusätzlich Wärme, die ins Festnetz eingespeist wird, und produzieren Strom, der in die Gastronomiebetriebe zurückfliesst.

Geschichte

Geschäftstradition mit Geschichte

Aus wertlosen Abfällen etwas wertvolles schaffen

Die Geschäftstradition begann mit meinem Grossvater. Dieser fuhr mit Pferd und Wagen zu den verschiedenen Hotels in der Umgebung und sammelte die Speisereste ein. Diese wurden dann auf dem heimischen Hof an die Schweine verfüttert. Mein Vater übernahm dann den Betrieb und führte ihn weiter. Dann wurde das Fuhrwerk durch einen motorisierten Transportwagen ersetzt und das Sammelgebiet massiv erweitert. Ausserdem wurden die Speisereste auf unserem Hof für die Schweinemast verwendet.

Im Jahr 2007 habe ich den Betrieb in dritter Generation übernommen. In der Zwischenzeit habe ich auf 2 Fahrzeuge erweitert und mein Sammelgebiet umfasst nun das ganze Berner Oberland. Seit 2011 ist die Verfütterung von Speiseresten leider verboten worden. Aus diesem Grund wird das gesammelte Material nun gemäss unserem Organigramm weiterverarbeitet.

Ich bin stolz darauf, dass es bis heute gelungen ist, das Unternehmen in Familienbesitz zu halten und ich in der Lage bin, auf nachhaltige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Weise Biogas, Wärme und Strom für eine etwas saubere Zukunft produzieren zu können. Ich werde auch in Zukunft alles daran setzen, dass dies so bleibt. Wer weiss, vielleicht wird mein Sohn zu gegebener Zeit den Betrieb in vierter Generation übernehmen wollen, um auch in Zukunft aus Abfall etwas Wertvolles entstehen zu lassen.


Wir setzen alles daran

Wir freuen uns auf Sie!

Führen Sie einen Gastronomiebetrieb im Berner Oberland und haben Sie Interesse an einem Beitritt zu unserem Konzept? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme oder Nachricht!

Food Recycling Wyss
Roland Wyss
Spielmatte 6
3800 Unterseen BE

T: 076 328 33 17
eMail: info@foodrecycling-wyss.ch
Net: www.foodrecycling-wyss.ch

Kontaktieren Sie uns

Natürlich wertvolles schaffen

Der Umwelt zuliebe - Für die Zukunft


Wir verwerten wertlose Speisereste aus der Gastronomie, die sonst einfach weggeworfen würden, und gewinnen daraus wertvolle Biomasse, aus der wir Biogas, Wärme und Strom erzeugen. Und das machen wir nun schon in der dritten Generation.

Mit Pferd und Wagen hat schon mein Grossvater in den umliegenden Hotels die Speisereste eingesammelt. Heute haben wir das Recycling perfektioniert und unser Sammelgebiet erstreckt sich mittlerweile über das ganze Berner Oberland.

Sie führen einen Gastronomiebetrieb im Berner Oberland und möchten sich unserem Konzept anschliessen? Wir nehmen auch Ihr gebrauchtes Speise- und Frittieröl zurück und führen es der Recycling-Kette zu. Wir holen es sogar kostenlos bei Ihnen ab.

Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!

Food Recycling Wyss
Roland Wyss, Spielmatte 6, 3800 Unterseen BE
T: 076 328 33 17, info@foodrecycling-wyss.ch
www.foodrecycling-wyss.ch


DER UMWELT ZULIEBE